Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Seite von 27 Seiten

Am Jubiläumstag des Grundgesetzes: Bündnis gegen Rassismus und für Vielfalt offiziell gegründetBild vergrößern

Es ist ein klares Zeichen für ein offenes und buntes Bergisch Gladbach: In der Sitzung des Integrationsrates am Donnerstag, den 23. Mai, wurde das „Bündnis gegen Rassismus und für Vielfalt“ gegründet. Das Datum ist kein Zufall, denn genau an diesem Tag wurde das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland 75 Jahre alt, welches das Fundament des friedlichen Zusammenlebens in einem freien und demokratischen Rechtsstaat bildet.

Gedenkstein der Heimatvertriebenen im Forum Park restauriert

Gedenkstein der Heimatvertriebenen im Forum Park restauriertBild vergrößern

Die Abteilung Stadtgrün und der Bergische Geschichtsverein hatten sich des in die Jahre gekommenen Gedenksteins im Forum Park angenommen. Heinz Paul, der selbst einst aus Schlesien vertrieben wurde und in Bergisch Gladbach eine neue Heimat gefunden hat, hatte die Anregung zur Restaurierung des Steins gegeben.

Klänge der Stadt: Schubert-Konzert im Schloss Bensberg mit Startenor Julian Prégardien – Liedwünsche willkommen!Bild vergrößern

Bei diesem Konzert ist tatsächlich alles Weltklasse: Der Komponist Franz Schubert hat in seinem kurzen Leben um die 600 Lieder geschrieben, die rund um den Globus zur Aufführung kommen. Das Althoff Grandhotel Schloss Bensberg gilt völlig zu Recht als eines der führenden Häuser der Welt. Und Julian Prégardien wird in internationalen Kritiken mit Lobeshymnen und Superlativen überschüttet. Am 5. Juni 2024 kommt der klassische Tenor gemeinsam mit seinem nicht minder renommierten Pianisten Daniel Heide nach Bergisch Gladbach, zu einem Schubert-Abend im Ballsaal des Bensberger Barockschlosses. Beginn ist 19:30 Uhr. Mit dieser Veranstaltung setzt der Verein Wir für Bergisch Gladbach e.V. seine Reihe „Klänge der Stadt“ fort.

Jetzt bewerben – Werbekampagne für den Heimatpreis 2024

Jetzt bewerben – Werbekampagne für den Heimatpreis 2024Bild vergrößern

Das Marketing Team der Stadt Bergisch Gladbach lädt alle engagierten Bürgerinnen und Bürger ein, Teil der neuen Werbekampagne für den Heimatpreis 2024 der Stadt Bergisch Gladbach zu werden. Unter dem Motto „Lass uns heimaten!“ soll die Kampagne das ehrenamtliche Engagement und die vielfältigen Beiträge zur lokalen Gemeinschaft würdigen.

Stadt mietet zusätzliche Räumlichkeiten für Grundschule Sand an

Stadt mietet zusätzliche Räumlichkeiten für Grundschule Sand anBild vergrößern

Die Stadtverwaltung ist für viele Schulen auf der Suche nach zusätzlichen Räumlichkeiten, um möglichst allen Schülerinnen und Schülern einen Schulplatz in der Nähe ihres Wohnortes zusichern zu können und gleichzeitig den sich verändernden pädagogischen Bedarfen an den Schulen gerecht zu werden. Für die Grundschule in Sand können nun zusätzliche Flächen angemietet werden.

Seite von 27 Seiten